Über mich

Dr. Wilfried Mende

Meine Leidenschaft ist es, zu lernen und zu vermitteln, wie man smarter denkt und handelt. Dabei kann ich auf langjährige Erfahrung als Unternehmensberater, Trainer und Professor für Schlüsselqualifikation zurück greifen.

Dabei treibt mich folgende Frage schon seit meinem Studium an: Wie kann ich mit weniger, mehr erreichen?

Auf dieser Reise habe ich mir die besten Tools und Techniken angeeignet, um meine Herausforderungen und die meiner Kunden smarter zu meistern
Bei diesen Strategien geht es in erster Linie nicht darum, mehr zu tun, sondern das Richtige, noch effektiver und effizienter zu machen.

Meine Passion ist es, diese jahrelanges Wissen & Erfahrungen an Andere konkret und motivierend weiterzugeben. Als Trainer und Consultant habe ich so meine Leidenschaft zum Beruf gemacht!

 

Hier einige Lernprojekte aus der letzten Zeit:

  • Grundlagen der Forschung über Selbst- und Zeitmanagement
  • umfassende Auswertung der Veröffentlichungen zum Lesen anspruchsvoller Texte
  • Exzellenz-Forschung und Growth Hacking: Wie man dauerhaft besser wird
  • Achtsamkeit, Meditation und Gelassenheit sowie ihre positiven Auswirkungen
  • Hybrid-Projektmanagement: Wie kann man klassisches und agiles Projektmanagement verbinden?
  • Change-Management: Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren in Change-Projekten?
  • Theory of Constraints: Umfassende Denkwerkzeuge, um Probleme auf den Grund zu gehen und effektive Lösungen zu finden
  • Design Thinking: Anwendungsorientierter, kooperativer Innovationsprozess zur Entwicklung neuer Ideen und Problemlösungen

Meine Kurz-Vita

1963: Geboren in Lübeck: Die Marzipanhauptstadt an der Ostsee

1984: Studium der Betriebswirtschaftslehre. Konsequente Anwendung des Pareto-Prinzips und des Smartreadings

1992: Abschluss: Diplom-Kaufmann. Anstellung als Referent für BWL und IT bei der kassenärztlichen Bundesvereinigung

1993: DFG-Stipendium und Arbeit an meiner Promotion im Schnittfeld Informatik und Soziologie.

1994: Mein erstes Training zum Thema Projektmanagement für Mitarbeiter aus den Hochschulen NRW´s: Ich hatte meine Berufung als Trainer gefunden.

1996: Meine Lebenspartnerin erhält einen Job in München und ich gehe mit. Ich genieße die Stadt nach wie vor.

1998: Erlangung des Doktorgrades der Wirtschaftswissenschaften (Dr.rer.pol.) mit dem Thema: „Systemische Rationalisierung zwischen Managementstrategie und Mikropolitik“, Universität Bielefeld

1998: Anstellung als Unternehmensberater. Die wichtigste Erkenntnis: Projektprobleme entstehen, weil Organisationen ein Eigenleben entwickeln und die Methoden des Projektmanagements sowie Problemlosen und Entscheiden nicht konsequent angewendet werden.

2001: Nach drei Jahren Leben als Business-Nomade habe ich mich als Trainer selbstständig gemacht, um meiner Berufung zu folgen. Ich arbeite mit den Themen, die mir am Herzen liegen. Ich trainiere, berate und lerne viel über Performanceprobleme. Meine Veranstaltungen werden differenzierter und orientieren sich mehr auf den Transfer und die Umsetzung des Gelernten.

2001: Lehrbeauftragter für Projektmanagement, MS-Project, Management komplexer Probleme, Methoden moderner Teamarbeit und Change-Management an der HFH Hamburger Fern-Hochschule

2011 Ich bin Professor für Schlüsselqualifikation. Eine Fehlentscheidung: Ich arbeite doch lieber als „freier“ Trainer.

2018 Ich gestalte zurzeit ein Online-Seminar zum SMART-Reading.

Hier noch eine kleine Auswahl der Ausbildungen, die ich im Laufe der Jahre erfolgreich absolviert habe:
• Projektmangement und –Controlling
• Hypnosystemische Gesprächsführung und Neurolinguistische Programmierung (MEG)
• Train the Trainer für Problemlösen und Entscheidungsfindung Kepner & Fourie
• Train the Trainer für ganzheitliche Methodik
• Ausbildung zu Focusing / Intuition
• Ausbildung als Fallberater in der Bildungsarbeit (Prof. Kurt Müller)